Neu:
Der Rhönclub Newsletter
E-Mail zur Anmeldung



Update:
17.05.2022

 

Einladung zum Stadtwaldfest mit
"Sternwanderung" 
am Sonntag, den 29. Mai 2022     

Liebe Wanderfreundinnen und Wanderfreunde,

der heutige Hinweis ist allgemeiner Natur, denn der Rhönclub beteiligt sich an der Sternwanderung anlässlich zu Beginn der Veranstaltungen für 650 Jahre Frankfurter Stadtwald.
Ich freue mich sehr, dass wir daran teilnehmen dürfen und bin sicher, es wird eine Vielzahl an Begegnungen geben.

Ich freue mich sehr, dass wir daran teilnehmen dürfen und bin sicher, es wird eine Vielzahl an Begegnungen geben.
Der Treffpunkt am Start 4 ist der Waldfriedhof Goldstein um 9.15 Uhr.
Wir wandern quer durch den Stadtwald zum StadtWaldHaus/Fasanerie Neu-Isenburg, wo ab 12 Uhr das Programm beginnt und natürlich auch etwas zu Essen angeboten wird.
Für die 9 km lange ebene Strecke empfehlen wir immer festes Schuhwerk.

Der Programm Flyer vom Grünflächenamt der Stadt Frankfurt liegt sicher aus, kann aber auch hier eingesehen werden.

Der Stadtwald
Im Süden Frankfurts erstreckt sich das Kerngebiet des Frankfurter Stadtwaldes auf einer Länge von 15 km von Offenbach im Osten bis Kelsterbach im Westen und über 6 km Breite von Sachsenhausen im Norden bis Zeppelinheim im Süden. Hinzu kommen kleinere Waldgebiete, wie Niedwald, Ginnheimer Wäldchen, Enkheimer/Fechenheimer Wald und Gravenbruch, ebenso wie Waldflächen im Taunus und Vogelsberg.
Mit rd. 5.988 ha gehört der Frankfurter Stadtwald somit zu den größten Kommunalwäldern in Deutsch-land. Als großflächiges naturnahes Ökosystem liefert er Erholungsraum, Holz, Wasser, und saubere, kühle Luft. Tiere und Pflanzen finden in erfreulicher Artenvielfalt einen natürlichen
Lebensraum.
Seit 1995 ist das Informationszentrum StadtWaldHaus/Fasanerie mit Waldausstellung, Tiergehegen, Teichen, Bienenstand, Erlebnispfaden und Waldladen erste Anlaufstelle für am Wald interessierte Menschen.

 

Wanderkassenbeitrag wird kein erhoben!
Auf eine gemeinsame Wanderung freut sich die Wanderführung vom Rhönclub. Für Rückfragen stehe ich unter

      
       gerne zur Verfügung ☺

Frisch auf    Frisch auf      Frisch auf                download   (Download Einladungszettel als Pdf)


Alle Dokumente liegen als PDF vor. Den Adobe Acrobat PDF Reader erhalten Sie hier: