Home


Neu:
Der Rhönclub Newsletter
E-Mail zur Anmeldung



Update:
[19.06.2018]

 Wanderung

Einladung zur 8. Planwanderung 
Pfälzer Höhenweg
am Sonntag, 8. Juli 2018

Liebe Wanderfreundinnen und Wanderfreunde,
wir laden zu einer Etappe von ca. 15 km auf dem Pfälzer Höhenweg ein, und zwar vom Hotel / Restaurant Bastenhaus in Dannenfels über Ruppertsecken nach Rockenhausen.
Wir starten am Bastenhaus und wandern auf bequemen Wald- und Feldweg mit leichter Steigung nach Ruppertsecken, dem höchstgelegenen Dorf der Pfalz (498 m), von wo sich uns ein herrlicher weiter Rundblick bietet (1. Teil, ca. 2 Stunden Gehzeit / 6 km). Hier kann die Wanderung geteilt und per Bus nach Rockenhausen gefahren werden. Dort kann sich ein kleiner Rundgang durch das Stadtzentrum anschließen und das interessante Uhrenmuseum besucht werden (Eintritt frei). Um 15.45 Uhr ist der Treffpunkt mit den anderen Wanderern/-innen vor der imposanten Kirche im Ortszentrum.
Die fußstarken Wanderer/innen nehmen den Schloßsteig bergab und wandern auf teilweise kurzen recht steilen Abschnitten durch Wiesen und Felder nach Würzweiler (ca. 30 Minuten Gehzeit). Der Blick zurück auf den Ort Ruppertsecken, der wie „auf dem Berg thront“ ist allemal sehenswert. In Würzweiler machen wir unsere Mittagsrast mit Verpflegung aus dem Rucksack.
Frisch gestärkt geht es weiterhin durch Wiesen und Felder, teils auf asphaltiertem Weg, wir überqueren eine Landstraße, wandern leicht bergan, dann auf einem etwas holprigen Weg wieder bergab, bis wir das Ortsschild Rockenhausen erreichen. Hier heißt es nochmals einen kurzen kräftigen Anstieg zu bewältigen, um dann oberhalb von Rockenhausen mit schönem Blick auf die Stadt zu laufen, bis uns der Weg hinab direkt zur Kirche in der Ortsmitte führt.
Hier wird uns der Bus aufnehmen und zur Schlussrast ins Bastenhaus bringen, wo wir à la carte essen. Die Speisekarte mit einigen Spezialitäten bzw. leckeren Gerichten wird die Wander-führung auf der Hinfahrt im Bus herumgeben, damit man sich schon für sein Wunschessen ent-scheiden und darauf freuen kann. Das Bastenhaus ist für seine vorzügliche Küche bekannt, wie wir auf der Pfalz-Wanderung im Oktober 2015 bereits feststellen konnten.



       


Abfahrt Südbahnhof: 8.20 Uhr
Rückkehr Südbahnhof: ca. 19.00/19.30 Uhr
Fahrpreis für Mitglieder: 17,00 Euro / Gäste: 20,00 Euro

Anmeldung bei download PDF


Auf rege Beteiligung und einen schönen Wandertag freut sich die Wanderführung
Maria Heimerl und Gertrud Exner


 FRISCH AUF             FRISCH AUF                    FRISCH AUF    
 

Frisch auf    Frisch auf      Frisch auf                download als pdf   (Download Einladungszettel als Pdf)


Alle Dokumente liegen als PDF vor. Den Adobe Acrobat PDF Reader erhalten Sie hier:
Acrobat Reader Download